FAQs zum Kundenportal der IB.SH

Förderantrag auf den Weg bringen, gewünschte Dokumente nachreichen, aktuelle Informationen zu einer laufenden Finanzierung abfragen! Mit dem Kundenportal der IB.SH portal.ib-sh.de können Sie als Kunde dies nun selbst – online und rund um die Uhr. Hier finden Sie die FAQs zum Portal.


Registrierung und Anmeldung

Registrierung, Anmeldung oder Löschen des Kundenkontos? In diesem Abschnitt unserer FAQs finden Sie alle Informationen zum Thema Registrierung und Anmeldung:

Sofern es wahrscheinlich ist, dass Sie einen Antrag bei der IB.SH stellen möchten, ist eine Registrierung vor Antragstellung sinnvoll.

Um sich zunächst einen ersten Überblick über eine Antragsstrecke zu verschaffen, haben Sie auch die Möglichkeit, "anonym" einen Antrag zu beginnen. Klicken Sie dazu auf unserer Startseite auf "Förderung finden". Dort gelangen Sie in den Förderfinder, über den Sie das passende Förderprogramm auswählen können. Anschließend können Sie Antragsdaten eintragen. Um einen Antrag abzusenden und geforderte Dokumente hochladen zu können, müssen Sie sich jedoch unter 4. Abschluss registrieren oder - sofern Sie bereits einen Zugang zu unserem Portal haben -  anmelden. 

Nach Registrierung / Anmeldung im Portal haben Sie anschließend die Möglichkeit, die bereits erfassten Daten in einen Antrag zu übernehmen, indem Sie auf "Bestätigen" klicken. Danach gelangen Sie direkt in den Antrag und können diesen weiter bearbeiten.

Wählen Sie "Abbrechen" aus, werden Ihre zuvor erfassten Daten gelöscht. 

Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline 0431 9905 3900.

Nutzen Sie bitte im Anmeldefenster die Aktion "Passwort vergessen". Anschließend geben Sie Ihre Zugangskennung und E-Mail ein und füllen den "Captcha"-Code, der Ihnen angezeigt wird, aus. Nach einem Klick auf "Zurücksetzen" erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Dort klicken Sie auf "Passwort ändern". Anschließend öffnet sich die Portalseite, in der Sie Ihr neues Passwort eingeben und die "Sicherheitsfrage" beantworten. Danach klicken Sie auf "Ändern", um das neue Passwort zu übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass eine Passwortrücksetzung nur einmal pro Tag möglich ist.

Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline 0431 9905 3900.

Möchten Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0431 9905 3900. 

Förderungen

Für welches Anliegen kann ich das Kundenportal nutzen? In diesem Abschnitt unserer FAQs finden Sie alle Informationen, für welche Zwecke das Kundenportal genutzt werden kann:

Mit dem IB.SH Kundenportal bieten wir Ihnen für ausgewählte Produkte eine digitale Lösung für die Antragsstellung zur Immobilienförderung und zur Wirtschaftsförderung. Anträge können gestellt werden für: 

Immobilienförderung:

  • institutioneller Mietwohnungsbau (institutionelle Investoren) *
  • Zuschussprogramm für den Einbruchschutz (Privatkunden)

Wirtschaftsförderung für natürliche Personen und Unternehmen bis zu 3 Gesellschafter-/innen

  • IB.SH Mikrokredit (3.000 bis 25.000 EUR)
  • IB.SH Mittelstandskredit (25.000 bis 250.000 EUR)

 

* Bitte beachten Sie: Im Zeitraum vom 17. Januar bis 31. August 2024 werden keine neuen Förderanträge bei der IB.SH für die Soziale Wohnraumförderung für Mietwohnungsmaßnahmen entgegengenommen. Für Förderanträge, die vor dem 17. Januar 2024 eingereicht wurden, besteht eine Frist von sechs Monaten, um sie zu vervollständigen, damit eine Förderzusage zeitnah erteilt werden kann. Hier finden Sie die aktuelle Pressemeldung zur Sozialen Wohnraumförderung.

Antragstellung

Was brauche ich für einen Antrag? Wer kann mir helfen, wenn ich Fragen habe, und wie ist der aktuelle Bearbeitungsstatus? Die Antworten finden Sie in diesem Abschnitt unserer FAQs:

Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline 0431 9905 3900 oder senden Sie eine E-Mail an servicekundenportal[at]ib-sh.de.

Die einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Informationsseite der jeweiligen Förderung.

Sie finden den aktuellen Bearbeitungsstatus zu Ihrem gestellten Antrag unter Förderungen --> Meine Förderungen --> Laufende Anträge oder auf dem Dashboard unter Meine Förderungen. 

Nach der Antragstellung

Wie geht es nach der Einreichung meines Antrags weiter? Wo kann ich Informationen nachreichen? Informationen zu weiteren Schritten finden Sie hier.

Prüfen Sie den Status Ihres Antrags.

Bei Status “In Prüfung”: Klicken Sie auf den Navigationspunkt “Förderungen”. Wählen Sie “Meine Förderungen” -> Klicken Sie auf den entsprechenden Antrag -> “Weitere Schritte”. Sie können nun über die Schaltfläche “Antragsbezogene Anfrage” bzw. “Nachreichen von Unterlagen” weitere Informationen einreichen.

Bei Status” Eingereicht”: Wenden Sie sich an uns per E-Mail (servicekundenportal[at]ib-sh.de) oder Telefon (0431 9905 3900).

Berechtigungsverwaltung

Einen Antrag für andere berechtigen? Weitere Berechtigte (z. B. Mitgesellschafterinnen oder Mitgesellschafter) zum Unternehmens-Account hinzufügen? Berechtigungen verwalten oder einschränken? 

Die Zugriffsrechte können individuell gesteuert werden. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie in unserem Leitfaden für die Administration von Berechtigungen.

Aufgaben

Wo finde ich Aufgaben, und wie arbeite ich mit ihnen? Informationen finden Sie hier.

Klicken Sie auf den Navigationspunkt "Aufgaben" -> "Nicht zugewiesene Aufgaben" -> "+"

Hier können Sie folgende Aktionen ausführen:

  • "Details": Öffnet die Aufgabe zur Bearbeitung. 
    Hinweis: Falls Sie die Aufgabe während der Bearbeitung verlassen, ist sie unter “Meine Aufgaben” zu finden.
  • Wenn Sie sich die Aufgabe zuweisen, finden sie diese unter “Meine Aufgaben”
  • Falls Sie der Supervisor (Admin) Ihres Unternehmens sind, können Sie sich die Aufgabe selbst oder einer mitarbeitenden Person Ihres Unternehmens zuweisen. Voraussetzung ist, dass die Person im Portal registriert ist.

Durch den Klick auf die Schaltfläche "Aufgabe beendet", wurde sie zu "Abgeschlossene Aufgaben" verschoben. Die Aufgabe kann nicht mehr bearbeitet werden. Wenden Sie sich an uns per E-Mail (servicekundenportal[at]ib-sh.de) oder Telefon (0431 9905 3900).

Änderung persönlicher Daten

Alle Informationen zur Aktualisierung persönlicher Daten finden Sie im folgenden Abschnitt unserer FAQs:

Gehen Sie in der Menüleiste auf den Punkt „Verwaltung“ und dann unter „Mein Konto“ auf „Kontoinformationen“. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns eine Änderung der persönlichen Daten oder Ihrer Bankverbindung mitzuteilen.

Hinweis:
Sind Sie in unserem Kundenportal als „wirtschaftlich selbstständig / Freiberufler oder eingetragener Kaufmann“ registriert, dann beachten Sie bitte, dass Ihre geänderten Daten unter „Privater Name“ nur in unserem System aktualisiert werden. Bitte prüfen und ändern Sie ebenfalls Ihre Daten im Kundenportal über „Verwaltung“ und dann unter „Administration“ auf “Berechtigungen verwalten“.

Technische Voraussetzungen

Wie kann ich die angebotenen Funktionen und Services des Kundenportals optimal nutzen? Welche Geräte Sie hierzu am besten nutzen, finden Sie in diesem Abschnitt unserer FAQs:

Für eine optimale Darstellung wird die Nutzung des Kundenportals auf dem Desktop-  oder Laptop-Computer empfohlen. Es funktioniert jedoch grundsätzlich mit allen modernen Browsern und kann auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones verwendet werden.

Ich habe noch ein anderes Anliegen

Meine Frage wurde nicht beantwortet. An wen wende ich mich?

Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline 0431 9905 3900 oder senden Sie eine E-Mail an servicekundenportal[at]ib-sh.de.