Ansicht nachhaltige Kommune aus der Luft

Ein Informationsangebot für Kommunen in Schleswig-Holstein

Die nachhaltige Kommune

Kommunen sind zentrale Akteure der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und richten ihr Handeln zunehmend daran aus. Dabei geht es um die Reduzierung der Ressourcenverbräuche oder Treibhausgasemissionen, die durch den eigenen Verwaltungsbetrieb entstehen, wie auch um alle Bereiche der Daseinsvorsorge und des kommunalen Handelns. Die Beurteilung des eigenen Einflusses auf eine nachhaltige Entwicklung sowie die Implementierung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie und eines Nachhaltigkeitsmanagements werden bedeutsamer. Eine transparente Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen nimmt einen immer höheren Stellenwert ein.

Auf den folgenden Seiten haben wir uns mit Fragestellungen beschäftigt, die uns in Gesprächen mit Kommunen und Beratungen begegnen.


Themenübersicht

Ziel ist es, dieses Informationsangebot stetig weiterzuentwickeln. Bei Anregungen zum Informationsangebot kommen Sie gern auf uns zu.


Das könnte Sie auch interessieren


Bei Fragen hilft

Portrait von Joachim Krabbenhöft

Joachim Krabbenhöft

Projektleiter Infrastruktur-Kompetenzzentrum
0431 9905-3162

Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsanalysen

Portrait von Detlef Schröder

Detlef Schröder

Projektleiter Infrastruktur-Kompetenzzentrum
0431 9905-3093

Die Entwicklung des Informationsangebots wurde finanziert durch die Europäische Union über die Europäische Investitionsberatungsplattform "European Investment Advisory Hub (EIAH)".