Ansicht nachhaltige Kommune aus der Luft

Ein Informationsangebot für Kommunen in Schleswig-Holstein

Die nachhaltige Kommune

Kommunen sind zentrale Akteure der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und richten ihr Handeln zunehmend daran aus. Dabei geht es um die Reduzierung der Ressourcenverbräuche oder Treibhausgasemissionen, die durch den eigenen Verwaltungsbetrieb entstehen, wie auch um alle Bereiche der Daseinsvorsorge und des kommunalen Handelns. Die Beurteilung des eigenen Einflusses auf eine nachhaltige Entwicklung sowie die Implementierung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie und eines Nachhaltigkeitsmanagements werden bedeutsamer. Eine transparente Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen nimmt einen immer höheren Stellenwert ein.

Auf den folgenden Seiten haben wir uns mit Fragestellungen beschäftigt, die uns in Gesprächen mit Kommunen und Beratungen begegnen.


Themenübersicht /Navigation

Ziel ist es, dieses Informationsangebot stetig weiterzuentwickeln. Bei Anregungen zum Informationsangebot kommen Sie gern auf uns zu.

Bei Fragen hilft

Portrait von Philipp Reutter

Philipp Reutter

Projektberater Infrastruktur-Kompetenzzentrum
+49 431 9905 3306
Portrait von Stefanie Danger

Stefanie Danger

Projektberaterin Infrastruktur-Kompetenzzentrum
+49 431 9905 3160

Die Entwicklung des Informationsangebots wurde finanziert durch die Europäische Union über die Europäische Investitionsberatungsplattform "European Investment Advisory Hub (EIAH)".