3 Fragen – 3 Antworten zu Sustainable Finance

Interview | 18.11.2020

Hier erläutert Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der IB.SH, warum sich die IB.SH aktiv für das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft einsetzt, was die Motivation hinter der Erklärung ist und was wir mit dem Blog anstoßen möchten.


1) Die IB.SH hat eine Erklärung zur Umsetzung von Sustainable Finance in Schleswig-Holstein unterzeichnet. Was war die Motivation dafür?

Wir sehen uns in der IB.SH in der Verantwortung, uns aktiv für Sustainable Finance, also für eine klimagerechte und nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen. Die Erklärung ist unser Bekenntnis zu dieser Verantwortung, und wir wollen darüber auch mit anderen Unternehmen der regionalen Finanzwirtschaft in die Diskussion kommen.

2) Wie kann eine Erklärung diese Diskussion anstoßen?

Mit der Erklärung wollen wir eine Sogwirkung entfalten – sie bildet den Grundstein für eine breit aufgestellte Kommunikation zu Sustainable Finance. Das Thema ist uns so wichtig, wir wollen nicht warten, bis wieder Präsenzveranstaltungen dazu stattfinden können. Jetzt haben wir einen für uns neuen Weg gewählt und einen Sustainable-Finance-Blog gestartet. In unserem Blog veröffentlichen wir neue Entwicklungen zu Sustainable Finance, Expertenmeinungen und Erfahrungsberichte. 

3) Einen Sustainable-Finance-Blog – lassen wir uns da nicht ziemlich in die Karten schauen?

Genau das ist doch die Idee: Offenheit. Sustainable Finance ist für die Finanzwirtschaft ein Gebot der Stunde. Da ist es doch nur sinnvoll, wenn sich möglichst viele Unternehmen in Schleswig-Holstein mit ihren Ideen einbringen und gemeinsam dazu beitragen, nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen zu stärken. Uns eint doch das Interesse, den Standort zukunftsfähig zu machen. Von einem Austausch können wir alle nur profitieren – der Sustainable-Finance-Blog kann dafür gerne das Forum sein.

Das könnte Sie auch interessieren