Erfahrungen unserer Azubis

Persönliche Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden und Studierenden sind der beste Beleg für die vielen Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen, die eine Ausbildung bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein bietet. Unsere Nachwuchskolleginnen und -kollegen erzählen euch gern von ihrer Ausbildungszeit:

"Warum hast du dich für eine Förderbank entschieden?"

Rieke Thomsen

Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre

"In der IB.SH habe ich die Möglichkeit, neben dem normalen Bankgeschäft auch bankuntypische Abteilungen kennenzulernen. Dabei steht der Fördergedanke, also ein sozialer Aspekt im Vordergrund. Wir fördern fast ausschließlich in Schleswig-Holstein und ich freue mich immer, wenn ich bekannte Projekte oder Finanzierungen wiedersehe. Besonders die Entwicklung "unserer" Start-ups finde ich spannend. Nicht alle schaffen es, sich am Markt zu etablieren, aber dafür können andere sich richtig durchsetzen in ihrer Branche."

„Ich finde, das Miteinander in der IB.SH spiegelt tatsächlich unseren Leitsatz wider: Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land."

Julius Rathjen, dualer Student Betriebswirtschaftslehre

Leonie Casper

Duale Studentin Wirtschaftsinformatik

"In der IB.SH kann ich verschiedene Bereiche und Tätigkeiten kennenlernen und wertvolle Berufserfahrung sammeln. Besonders gut gefällt mir hier die Flexibilität durch die Gleitzeitregelung, mit der ich meine Arbeitszeit an meinen Alltag anpassen kann. Weitere Pluspunkte sind das faire Ausbildungsgehalt, der herzliche Umgang untereinander in den verschiedenen Bereichen und die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz, angelehnt an den öffentlichen Dienst."

"Was empfindest du in deiner Ausbildung als besonders?"

"Besonders gut gefällt mir die Flexibilität durch die Gleitzeitregelung, mit der ich meine Arbeitszeit an meinen Alltag anpassen kann."

Leonie Casper, duale Studentin Wirtschaftsinformatik

Jannik Schütz

Dualer Student Wirtschaft

"Ich habe die Möglichkeit, meinen Einsatzplan in den Unternehmensbereichen mitzugestalten. So konnte ich meine Zeit im Bereich SAP verkürzen, denn programmieren gehört nicht zu meinen Stärken. Stattdessen schaute ich noch bei der IT Kundenbetreuung rein.

Besonders fand ich auch die Teilnahme an der Diversity-Challenge mit unserem Azubi-Team. Da haben wir gemeinsam ein neues Thema erarbeitet und uns noch besser kennengelernt. Und im Studium hatte ich die Möglichkeit nach Irland zu fliegen und dort das Modul Englisch zu belegen."

Swantje van den Toren

Auszubildende Bankkauffrau

"Ich finde es cool, dass man hier neben den banktypischen Abteilungen auch in Fachbereiche kommt, die einem vielleicht nicht als Erstes einfallen, wenn man an „Bank“ denkt. In der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit machen wir zum Beispiel bei der Planung von Veranstaltungen oder Messen mit.

In allen Bereichen spielt der Fördergedanke eine große Rolle. Nehmen wir die Immobilienfinanzierung: Wir finanzieren hier nicht alleine, sondern zusammen mit anderen Banken. Dabei liegt der Fokus auf Menschen mit geringerem Einkommen, die es sonst schwerer haben, Eigentum zu erwerben."

„Wie ist euer Miteinander im Arbeitsalltag?“

Erik-Johannes Tietgen

Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Ich empfinde das Miteinander in der Bank als sehr kollegial, ganz besonders unter den Azubis. Wir haben häufig Workshops, die besonders in der Anfangszeit ideal sind, um sich kennenzulernen und untereinander zu vernetzen. Dabei haben unsere Ergebnisse direkten Einfluss: So konnten wir beim letzten Workshop das Zuschusssystem für Bücher und die Klassen- und Studienfahrten vereinfachen. Auch, wenn man schon länger dabei ist, lernt man immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen kennen.

"Bei uns ist man nie alleine und die höheren Lehrjahre stehen einem mit Rat und Tat beiseite. Gerade vor den Klausuren klappt es wunderbar, sich die Lernmaterialien zu besorgen."

Deborah-Lynn Petersen, Auszubildende Bankkauffrau

Julius Rathjen

Dualer Student Betriebswirtschaftslehre

"Ich finde, das Miteinander in der IB.SH spiegelt tatsächlich unseren Leitsatz „Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land.“ wider. Wir haben interne Workshops, in denen die teamübergreifende Zusammenarbeit gestärkt wird. In den regelmäßigen einwöchigen Azubi-Workshops bekommen wir Einblicke in verschiedene Bankbereiche und anschließend Aufgaben, die wir gemeinsam lösen können. Auch der Vorstand geht in den Austausch mit uns."

Büro, Schule, Universität - wie schafft ihr das?

Lennart Feddersen

Dualer Student Betriebswirtschaftslehre

"Besonders hilfreich ist die Möglichkeit, sich bei Fragen an höhere Lehrjahre wenden zu können. Die theoretischen Grundlagen, sei es in der Ausbildung oder während der Semester, sind anfangs sehr umfangreich und nicht direkt verständlich. Gerade bei den Themen Mathe oder Programmierung war ich zuerst überfordert und habe mich gefragt, wie ich das verstehen soll. Bei der IB.SH sind ca. 20 Azubis/Studierende beschäftigt, so dass mir immer jemand meine Fragen beantworten und Tipps geben konnte. Das ist ein sehr schönes Gefühl - jemanden zu kennen, der „das“ schon hinter sich gebracht hat."

Deborah-Lynn Petersen

Auszubildende Bankkauffrau

"Vor dem ersten Berufsschulblock hatte ich viele Bedenken. Wie finde ich mich zurecht? Wie läuft der erste Schultag ab? Bei uns ist man aber nie alleine und die höheren Lehrjahre stehen einem mit Rat und Tat beiseite. Gerade vor den Klausuren klappte es wunderbar, sich die Lernmaterialien zu besorgen. Auch für die Abschlussprüfungen wird gekauftes Material weitergegeben. Unter uns Azubis sind wir gut vernetzt und helfen uns."

"Im Studium hatte ich die Möglichkeit nach Irland zu fliegen und dort das Modul Englisch zu belegen.“

Jannik Schütz, dualer Student Wirtschaftsinformatik

„Dein Rat für zukünftige Azubis?“

"Die theoretischen Grundlagen sind am Anfang oft sehr umfangreich und nicht direkt verständlich. Doch bei der IB.SH sind ca. 20 Azubis und Studierende, sodass mir immer jemand meine Fragen beantworteten konnte.

Lennart Feddersen, Dualer Student Betriebswirtschaftslehre

Finn Stüber

Auszubildender Bankkaufmann

"Selbständigkeit und Eigeninitiative sind wichtige Eigenschaften als Azubi in der IB.SH. Es hilft, um auf andere Kollegen und Mit-Azubis bei jeglichen Themen zuzugehen. Eine offene Kommunikation erleichtert den Umgang miteinander sehr. Eigene Ideen sollen von sich aus eingebracht werden. Im Gegenzug werden uns verantwortungsvolle Aufgaben zugewiesen und wir müssen keine berüchtigten Azubi-Aufgaben wie Kaffee kochen übernehmen. Dadurch fühle ich mich wertgeschätzt. "

"Wir kommen auch in bankuntypischere Bereiche, wie z.B. in die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, in der wir bei der Planung von Veranstaltungen oder Messen mitmachen.

Swantje van den Toren, Auszubildende Bankkauffrau

Ihre Ansprechpartner

Portrait von Susanne Horst

Susanne Horst

Referentin Personalentwicklung und Gesundheit
0431 9905-3056
Portrait von Maren Mangelsdorf

Maren Mangelsdorf

Ausbildungsleiterin
0431 9905-2707