Baulandfonds Schleswig-Holstein - Neues Förderprogramm für Kommunen

Mit seinem zweistufigen Förderprogramm „Aktive Baulandentwicklung – Baulandfonds Schleswig-Holstein“ unterstützt das Land Kommunen bei der Entwicklung von Bauland, welches vorwiegend für die Wohnbebauung genutzt werden soll.


Im ersten Schritt werden Potenzialanalysen gefördert, die Kommunen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Durchführung der Flächenentwicklung unterstützen sollen. Die Förderung besteht aus einem nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 70 % der förderfähigen Kosten. Für die Durchführung der Leistungen wurde die BIG Städtebau GmbH beauftragt.

Auf Grundlage der Potenzialanalyse können Kommunen in einem zweiten Schritt ein zinsloses Darlehen für die Flächenentwicklung beantragen. Die Darlehen werden endfällig vergeben und sind grundsätzlich innerhalb eines Zeitraumes von bis zu 10 Jahren zurückzuzahlen. Abweichend hiervon können ab dem 7. Jahr der Darlehensgewährung Sondertilgungen vereinbart werden. Für die Darlehen wird ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 0,22 % p. a. auf das jeweilige Restkapital erhoben.

Die Produktinformationen finden Sie hier.

Ansprechpartner für die Wohnquartiersentwicklung

Portrait von Gerhard Petermann