23.09.2021, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft: Böden als CO2-Speicher

Was?

„Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft“ bringt Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen. Zukunftsweisende Technologien und Konzepte werden von Wissenschaftlern und innovativen Unternehmen vorgestellt.

Wann?

23.09.2021, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Wo?

Campus Osterrönfeld, Grüner Kamp 11, 24783 Osterrönfeld


Die Ressourcen unseres Planeten so zu nutzen, dass sie auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen, also eine auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Kreislaufwirtschaft aufzubauen – das ist das Ziel der Bioökonomie. Das Bundesforschungsministerium hat das Wissenschaftsjahr 2020/ 2021 zum Jahr der Bioökonomie erklärt. In der aktuellen „Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft“ geht es darum, wie organische Reststoffe energieliefernd in Pflanzenkohle verwandelt werden und so die Nährstoffversorgung und die Struktur von Böden verbessern. Ein weiterer Beitrag beleuchtet, welche immense Bedeutung gesunde Böden für den Klimaschutz haben.

„Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft“ bringt Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen. Zukunftsweisende Technologien und Konzepte werden von Wissenschaftlern und innovativen Unternehmen vorgestellt. Referent*innen und Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit untereinander in Kontakt zu treten und Kooperationen zu entwickeln.

Anmeldung