Speziell für Nichtwohngebäude bieten die IB.SH Förderlotsen gemeinsam mit der KfW ein Förder-Update zu Änderungen in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Das Online-Seminar findet am 16. Mai von 10-11 Uhr statt. Es werden Änderungen in der Sanierung und Neubauförderung "Klimafreundlicher Neubau" für Nichtwohngebäude im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude vorgestellt.
Zum 1. März 2023 ist die Neubauförderung "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) als Teilprogramm der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gestartet. Ziel der neu ausgerichteten Neubauförderung ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus, die Verringerung des Primärenergiebedarfs in der Betriebsphase und die Erhöhung des Einsatzes erneuerbarer Energien unter Einhaltung von Prinzipien des nachhaltigen Bauens.
Die Förderung zum "Klimafreundlichen Neubau" erfolgt in den KfW-Förderprogrammen:
- "Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude – private Selbstnutzung" (297)
- "Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude" (298)
- "Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude" (299)
Die neue Förderung erfolgt in Form von zinsgünstigen Darlehen mit Zinsverbilligung aus Bundesmitteln ohne Tilgungszuschüsse. Die Vergabe der Kredite erfolgt analog den bestehenden BEG-Produkten ohne Beihilfe.
Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier