Zum Programm
Eurostars ist ein gemeinsames Förderprogramm der Initiative EUREKA und der Europäischen Kommission mit dem Ziel, forschungsintensive kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verstärkt für eine europäische Zusammenarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu motivieren. Gefördert werden multilaterale Projektkooperationen, die neue oder verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickeln, wobei KMU im Fokus der Förderung stehen.
Zu den Förderbedingungen
Für Eurostars bewerben können sich Konsortien mit Partnern aus mindestens zwei Teilnahmeländern, mit einem forschungstreibenden KMU aus einem Eurostars-Land als Koordinator und weiteren Projektpartnern wie KMU, Forschungsinstituten und Großunternehmen. Desweiteren gilt:
- Deutsche Projektpartner erhalten zusammen bis zu 500.000 Euro Zuschuss.
- Die max. Projektlaufzeit bei Antragstellung beträgt 3 Jahre.
- Das Projektkonsortium muss aus mindestens zwei Projektpartnern aus zwei Ländern bestehen.
- Eine Markteinführung erfolgt bis zu zwei Jahre nach Abschluss des Projektes.
- Das Projekt darf nicht zusätzlich auf andere Weise gefördert werden.
- Die Förderquote beträgt 50% der förderfähigen Kosten für KMU, 100% für von Bund und Ländern gemeinsam grundfinanzierte Hochschulen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen mit deutschem KMU im Konsortium.
Unsere EU-Förderprogrammexpertinnen Anette Benz und Annette Moritz zeigen Ihnen im Rahmen der Veranstaltung, was es bei der Antragstellung noch zu beachten gibt und wie das Enterprise Europe Network Unternehmen unterstützt.