28.03.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

EKI-Qualifizierung für Kommunale Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager in Schleswig-Holstein, Basis II (mehrere Termine)

Was?

EKI-Qualifizierung: Kommunale Klimaschutzmanager/-innen SH, Basis II

Wann?

28.03.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Wo?

Verwaltungsakademie Bordesholm, Heintzestraße 13, 24582 Bordesholm


Die EKI-Qualifizierung für kommunale Klimaschutzmanagerinnen und –manager findet zwischen dem 28. März 2024 und 24. Mai 2024 statt. Sie umfasst 3 Präsenztage in der Verwaltungsakademie in Bordesholm und 4 Online-Termine à 2,5 Stunden.

Inhalt

Nachdem in der EKI-Qualifizierung "Kommunale Klimaschutzmanager/-innen SH -Basis I-“ inhaltliche Grundlagen für die Aufgaben von kommunalem Klimaschutzmanagement geschaffen wurden, liegt der Fokus dieser Veranstaltung auf der Fragestellung wie kommunale Klimaschutzmaßnahmen wirksam umgesetzt werden können. Dabei werden beispielsweise, aber nicht ausschließlich folgende Fragestellungen gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet:

  • Welche Rolle nimmt kommunales Klimaschutzmanagement im Verwaltungskontext ein?
  • Mit welcher Strategie setze ich Klimaschutzmaßnahmen um?
  • Wie agiere ich in komplexen kommunalen Verwaltungsstrukturen?
  • Wie kommuniziere ich erfolgversprechende Klimaschutzmaßnahmen im Verwaltungskontext und direkt mit relevanten Akteuren?
  • Wie erkenne ich die mögliche Wirksamkeit und die Erfolgschancen von Klimaschutzmaßnahmen?

Teilnahmekreis: Klimaschutzmanager und Klimaschutzmanagerinnen aus den öffentlichen Verwaltungen und Kirchenkreisen in Schleswig-Holstein mit Erfahrung im kommunalen Klimaschutzmanagement. Die Teilnahme an Basis I ist dabei keine Voraussetzung zur Teilnahme an Basis II.

Teilnahmegebühr:  615,00 EUR, zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Anmeldung: Seminar - EKI-Qualifizierung: Kommunale Klimaschutzmanager/-innen SH (komma-sh.de)