JUNIOR Bundeswettbewerb 2019: Bestes Schüler-Start-up Deutschlands ist meehr aus Rendsburg

Die Schülerfirma meehr vom Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg vertritt Deutschland beim Europawettbewerb der Schülerfirmen Anfang Juli in Lille und wird dort gegen Schüler-Start-ups aus 35 verschiedenen Ländern antreten.

Das Team hatte sich beim JUNIOR Bundeswettbewerb in Berlin gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und wurde als „Bestes JUNIOR Unternehmen 2019“ ausgezeichnet. Zuvor hatte meehr den Landeswettbewerb in Schleswig-Holstein gewonnen, der von der IB.SH gesponsert und koordiniert wurde.

Insgesamt überzeugte das Siegerteam aus Schleswig-Holstein mit einem souveränen Auftritt und großer Professionalität und ihren Produkten – Brot- und Einkaufsbeuteln aus recycelten Fischernetzen. Die Jury unterstrich die Relevanz des Themas, die hohe Glaubwürdigkeit der jungen Unternehmer und lobte ihren innovativen Ansatz, die Umwelt besser zu schützen.

Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen DubbeKlamodde vom Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal, Rheinland-Pfalz. Die Schülerfirma vertreibt Sweatshirts und T-Shirts mit regionalem Bezug. Bronze geht in diesem Jahr nach Niedersachsen. Das JUNIOR Unternehmen eulenguide vom Gymnasium am Silberkamp entwickelte einen digitalen Stadtführer für ihre Heimatstadt Peine.

Zum zehnten Mal vergab die Deloitte-Stiftung den Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“. Gewinner ist ebenfalls die Schülerfirma meehr des Helene-Lange-Gymnasiums Rendsburg.

Der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebene Sonderpreis „FedEx Access Award“ geht an blueagain von der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell, Bayern. FedEx Express verleiht den Preis, um zukünftige Unternehmer zu ermutigen, das Thema „Zugang" in ihr Denken einzubeziehen. Gewürdigt wird unter anderem die Bereitschaft der Schüler, Zugang zu internationalen Märkten zu bekommen und die Vorteile des modernen E-Commerce sowie des globalen Handels zu nutzen.

Das Siegerteam fährt zum Europa-Wettbewerb

Der Sieger des diesjährigen Bundeswettbewerbs vertritt Deutschland bei der 30th JA Europe Company of the Year Competition, dem Europawettbewerb der Schülerfirmen. In diesem Jahr findet das Event vom 03. bis 06. Juli in Frankreich statt. 2015 konnte sich das deutsche JUNIOR Unternehmen RAUTECK aus Eckernförde gegen 35 Konkurrenten durchsetzen.