IB.SH-Spendenplattform stärkt das Ehrenamt in Schleswig-Holstein

Wettbewerb von zehn Spendenprojekten beim 1. Spendenplattform-Netzwerktreffen

„Die IB.SH-Spendenplattform ist ein zeitgemäßes und erfolgreiches Instrument, um ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Die Vielfalt der Projekte, die mit Hilfe der Plattform überall im Lande verwirklicht werden können, ist beeindruckend“, sagte Finanzministerin Monika Heinold beim 1. Netzwerktreffen der Spendenplattform heute (23. August 2019) in Kiel. An dem Treffen nahmen mehr als 70 Ehrenamtliche und Partner der Spendenplattform teil, um sich über ihr Engagement auszutauschen. Eingeladen hatte die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), die die Spendenplattform „WIR BEWEGEN.SH“ im Auftrag des Landes betreibt.

Bei dem Treffen stellten zehn Projektteams vor, für welches Vorhaben sie auf der Spendenplattform Unterstützung suchen. Darunter waren die Rettungshundestaffel Nordelbe, die für Einsatzhelme für die Trümmersuche sammelt, die SG Stormarn Barsbüttel, die um Spenden zur Einkleidung ihrer Trainer wirbt und die Kreisjägerschaft Rendsburg Ost, die Mittel für eine Wärmebildkamera und eine Drohne zur Wildtierrettung benötigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens bewerteten die Präsentationen. Letztlich konnte die Lilli-Nielsen-Schule mit ihren Power(links) für motorisch beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler das Publikum am meisten überzeugen. Mit den 1.000 € Preisgeld können gleich zwei Steuerkonsolen angeschafft werden. Das Patenprogramm Balu und Du vom Deutschen Roten Kreuz Kiel und die Zuckerschnuten Diabetesgruppe aus Dersau erhielten als Platz 2 und 3 jeweils 500 € für ihre Vorhaben.

Der Vorstandsvorsitzende der IB.SH, Erk Westermann-Lammers, hob hervor: „Bei bisher mehr als 265 Projekten, die Ehrenamtliche auf die Plattform gestellt haben, wurde die angestrebte Spendensumme erreicht, so dass die Vorhaben umgesetzt werden konnten – eine beachtliche Erfolgsquote von 73 Prozent.“ Seit 2015 wurden fast 550.000 Euro Spendengelder ausgezahlt. Premium-Partner der IB.SH-Spendenplattform sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen.