IB.SH begibt erfolgreich Benchmark-Anleihe


Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) hat am 1. März eine weitere Anleihe-Emission am Kapitalmarkt begeben. Die Benchmark-Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren und ein Volumen von 500 Millionen Euro.

Der Vorstandsvorsitzende, Erk Westermann-Lammers, sagt zu der Kapitalmarkttransaktion: „Als Förderbank geben wir unsere guten Refinanzierungskonditionen an die Menschen, Unternehmen und Kommunen in Schleswig-Holstein weiter.“

Die IB.SH kann sich aufgrund ihrer Bonität vergleichsweise günstig refinanzieren. Von der Ratingagentur Fitch ist die IB.SH mit der Bestnote AAA bewertet.

Die Kaufinteressenten kamen vorwiegend aus dem deutschen Banken- und Assetmanagementsektor. Aber auch ausländische Investoren fragten den „IB.SH-Wert“ rege nach und machten insgesamt einen Anteil von ungefähr 20 Prozent an der Gesamtzeichnung aus. Das Investoreninteresse war mit rund 1,5 Milliarden Euro groß.