IB.SH erhält Zertifikat für familienbewusste Personalpolitik

Audit "berufundfamilie"


Die IB.SH ist im Dezember 2017 zum dritten Mal seit 2011 mit dem Audit "berufundfamilie" für eine dreijährige Laufzeit zertifiziert worden. Das Audit der gemeinnützigen Hertie-Stiftung gilt als anerkanntes Qualitätssiegel für nachhaltig familienbewusste und lebensphasenbewusste Personalpolitik in Unternehmen. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilien- und des Bundeswirtschaftsministeriums. Deutschlandweit haben 33 Unternehmen und 19 Institutionen das Audit "berufundfamilie" erhalten. Neun Hochschulen bekamen das Audit "familiengerechte hochschule".

Der Vorstand der IB.SH hatte die Hertie-Stiftung im Jahr 2011 mit der Durchführung dieses Audits beauftragt, um die Familienfreundlichkeit der IB.SH prüfen zu lassen und weiter zu verbessern. Mit der Auditierung wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet und in einer Zielvereinbarung zusammengefasst, auf deren Grundlage die IB.SH die entsprechende Zertifizierung erhielt. Die Bank hat sich verpflichtet, die in der Zielvereinbarung festgelegten Ziele und Maßnahmen umzusetzen und damit die Unternehmenskultur und Personalpolitik noch stärker nach den Kriterien der Familienfreundlichkeit auszurichten.