Finanzministerin Monika Heinold besucht erfolgreiches Spendenplattformprojekt


ECKERNFÖRDE. Finanzministerin Monika Heinold besuchte heute den Verein „Lebensgemeinschaft Eiderdrift e.V.“ auf ihrem Traditionssegler „Platessa von Esbjerg“ in Eckernförde. Der Verein ermöglicht Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap seit über zwanzig Jahren erlebnispädagogische Törns auf der Ostsee. Das Projekt trägt sich durch die ehrenamtliche Mitarbeit der Mitglieder und finanziert sich ausschließlich mithilfe von Spenden. Im vergangenen Jahr hat der Verein auf der IB.SH-Spendenplattform „WIR BEWEGEN.SH“ erfolgreich Spenden in Höhe von 1.030 Euro für neue Festmacherleinen eingeworben. 

Finanzministerin Monika Heinold zeigte sich begeistert vom Engagement des Vereinsvorsitzenden und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern: „Der Verein gibt Menschen die Möglichkeit, Gemeinschaft zu leben und Selbstvertrauen zu stärken. Das ist mehr wert als alles Geld der Welt! Die Spendenplattform hilft bei der finanziellen Realisierung solcher Projekte und stärkt so das Ehrenamt in ganz Schleswig-Holstein.“

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) betreibt die Online-Plattform im Auftrag des Landes seit März 2015. Projektstarterinnen und Projektstarter aus Schleswig-Holstein können unter www.wir-bewegen.sh nach dem Prinzip des Crowdfunding Spenden für ihre gemeinnützigen Vorhaben sammeln. Das Land beteiligt sich mit jährlich 100.000 Euro an der Unterhaltung der Plattform. Seit dem Start der Spendenplattform sind bereits mehr als 285.000 Euro an 146 erfolgreiche Projekte ausgezahlt worden. Allein im Jahr 2017 wurden rund 160.000 Euro an Projekte ausgezahlt. „Es war richtig, der Plattform die Zeit zu geben, sich zu etablieren. Die Geduld hat sich ausgezahlt: Projekte wie die integrative Erlebnispädagogik auf der Platessa können jetzt ganz konkret profitieren. Gemeinsam mit der IB.SH wollen wir die Spendenplattform unter Ehrenamtlichen noch bekannter machen“, so Heinold.