Birgit Müller gewinnt den 3. IB.SH-Unternehmerinnenpreis

Lübeck, den 16. Juni 2022

Birgit Müller, Geschäftsführerin von Mare Tischlerei, Mare Küchen und Mare Bodenbeläge, hat den IB.SH-Unternehmerinnenpreis 2022 gewonnen. Auf der Preisverleihung am 16. Juni 2022 erhielt sie ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine Skulptur des schleswig-holsteinischen Künstlers und Bildhauers Volker Tiemann. Die drei Nominierten für den Unternehmerinnenpreis sowie die Newcomerinnen wurden im Rahmen der Veranstaltungen in kurzen Videoportraits vorgestellt. Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der IB.SH gratulierte Birgit Müller: „Frau Müller konnte die Jury mit ihrem erfolgreichen Unternehmensmodell und ihrer Unternehmerinnenpersönlichkeit überzeugen. Sie hat ihren Handwerksbetrieb mit unternehmerischer Weitsicht zukunftsfähig aufgestellt und konnte damit auch den Herausforderungen der Corona-Pandemie gut begegnen. Wichtig für die Juryentscheidung war auch, dass Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen eine entscheidende Rolle spielt.“

Birgit Müller hat ihre Unternehmen auf die Herstellung nachhaltiger Möbel aus Holz für Krankenhäuser, Pflegeheimen, Arztpraxen und Jugendheimen spezialisiert. Sie beschäftigt 17 Angestellte, wovon sich drei in der Ausbildung befinden und hat ihren Firmensitz in Preetz.

Den IB.SH-Newcomerin-Preis erhielten in diesem Jahr Bozena Jäger und Natali Köthe mit ihrem Unternehmen Mara-NF Seniorenbetreuung & Ambulante Pflege GbR. Bozena Jäger und Natali Köthe zählen zu den Unternehmensnachfolgerinnen in Schleswig-Holstein. Sie haben ihr Unternehmen, das in Bredstedt angesiedelt ist, 2019 übernommen und beschäftigen inzwischen 46 Mitarbeitende. Der IB.SH-Newcomerinnen erhalten einen Gutschein im Wert von 2.000 Euro für eine strategische Unternehmensberatung.

Im Mai hat eine Jury aus elf Jurorinnen und Juroren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Presse und Politik drei Unternehmerinnen für den IB.SH-Unternehmerinnenpreis nominiert. Aus den drei Nominierten wählte die Jury Birgit Müller zur diesjährigen Gewinnerin, des Weiteren wurde eine Newcomerin ausgewählt. Die IB.SH lobt den Unternehmerinnenpreis seit 2017 aus. Damit möchte sie innovative und erfolgreiche Unternehmerinnen als Vorbilder sichtbar machen. Die Schirmherrschaft lag wie zuvor bei Friederike Kühn und Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein.

Insgesamt 110 Unternehmerinnen haben sich um den IB.SH-Unternehmerinnenpreis 2022 beworben - so viele wie nie zuvor. Die Bewerbungen kamen aus allen Teilen Schleswig-Holsteins und erstreckten sich über verschiedenste Branchen vom Handwerk über Gesundheits- und Pflegeberufe bis hin zu Beratungen und dem Einzelhandel.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer großen Abendveranstaltung im Hanseatischen Hof in Lübeck im Beisein des schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministers Bernd Buchholz nach dem IHK-Kongress „Frauen in Führung im Norden (FiFin)“ statt.