Schwimm-Mobil rollt jetzt durch Schleswig-Holstein


Gemeinsam mit Felix Heymann (DLRG-Landesverbands-Vizepräsident) und Heiko Bröcker (Geschäftsführer der Caravan-Welt Nord GmbH in Bönningstedt) stellte Erk-Westermann-Lammers (Vorstandsvorsitzender der IB.SH) am 15. August in Fockbek das neue Schwimm-Mobil der DLRG vor. Die liebevoll genannte „rollende Seepferdchenschmiede“ wird ab sofort die Schwimmausbildung im Land direkt vor Ort unterstützen. Geführt von zwei Bundesfreiwilligen-Dienstleistenden wird das Schwimm-Mobil vorrangig DLRG-Ortsgruppen und Projektwochen in Schulen anfahren.

Mit dem Schwimm-Mobil beginnt die nächste Stufe unserer Initiative „IB.SH-Schwimmstarter“. Startschuss war im vergangenen Jahr die Übergabe von 1.000 Schwimmbrettern an die DLRG-Ortsgruppen, die beim „Schwimmherbst“ nochmal eine besondere Aufmerksamkeit erfuhr. Dabei haben wir gemeinsam mit der heutigen Landtagspräsidentin (damals Staatssekretärin) Kristina Herbst in einer Schwimmhalle in Schleswig auf unserer Aktion aufmerksam gemacht.

Nun ist mit dem Schwimm-Mobil der nächste Schritt in Richtung Schwimmsicherheit erfolgt. Die IB.SH unterstützt das Projekt mit einer jährlichen Fördersumme von 15.000 Euro. Dies deckt neben der Ausstattung und den Betriebskosten des Schwimm-Mobils auch die Ausbildungskosten der Bundesfreiwilligen zu geprüften Schwimmausbildern im Rahmen ihres Bundesfreiwilligenjahres.

Anlass für die Initiative IB.SH-Schwimmstarter sind alarmierende Zahlen: Laut einer aktuellen Studie erreichen nur noch 40 Prozent aller Kinder bis zum Abschluss der vierten Klasse das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Diese Zahlen haben sich durch Schließungen von Schwimmhallen aufgrund der Corona-Pandemie noch deutlich verschlechtert: Etwa 50.000 Kinder im Grundschulalter in Schleswig-Holstein können nicht schwimmen.

 

Zum Beitrag im Schleswig-Holstein-Magazin hier

Zur Pressemitteilung der DLRG hier