Kick Off-Konferenz in Korsør: Interreg 6A Deutschland-Danmark ist offiziell gestartet

Das EU-Förderprogramm Interreg Deutschland-Danmark geht in die nächste Runde. Bis Ende 2027 stehen im Programm 93,8 Mio. Euro für deutsch-dänische Projekte zur Verfügung. Die IB.SH übernimmt wieder die Rolle der Verwaltungsbehörde.


Am 29. April 2022 wurde Interreg 6A Deutschland-Danmark offiziell von der EU-Kommission genehmigt – als viertes von insgesamt 80 A-Programmen europaweit. Damit steht der neuen Förderperiode und künftigen spannenden Projekten nichts mehr im Weg!

Der offizielle Start des neuen Programms wurde heute, am 12. Mai 2022, mit einer Kick Off-Konferenz im dänischen Korsør gefeiert. Unter den rund 300 Gästen waren neben dem Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz Claus Christian Claussen, dem Regionsratsvorsitzenden der Region Syddanmark Stephanie Lose und dem Regionsratsvorsitzenden der Region Sjælland Heino Knudsen zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Forschung, Innovation, Bildung und Arbeitsmarkt, Umwelt, Jugend und Wirtschaft anwesend.

Es wurden neue Möglichkeiten für die deutsch-dänische Zusammenarbeit vorgestellt. In Interreg 6A werden deutsch-dänische Projekte in folgenden Themenbereichen gefördert:

  1. Eine innovative Region
  2. Eine grüne Region
  3. Eine attraktive Region
  4. Eine funktionelle Region

Die Programm- und Projektakteure sowie auch die Mitarbeitenden der Verwaltungsbehörde und des Sekretariats blickten auf Erfahrungen und Erfolge in Interreg 5A zurück. An den Ständen der in 5A geförderten Projekte fand ein reger Austausch statt und die Teilnehmer*innen hatten Gelegenheit, sich beim Networking und Matchmaking besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Wir freuen uns auf die neue Programmperiode mit spannenden Projekten!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Homepage www.interreg-de-dk.eu

Ansprechpartner

Portrait von Susanne Koch
Portrait von Anja Lansberg
Portrait von Dr. Christiane Prüssner
Portrait von Patrick Köhler
Portrait von Henning Nawotki
Portrait von Barbara Hansen
Portrait von Peter Nielsen
Portrait von Florian Wagenknecht
Portrait von Antje Hellwig
Portrait von Hanna Kieschnick

Interreg 6A Deutschland-Danmark

0431 9905-3323