Interreg Deutschland-Danmark feiert 10-jähriges Jubiläum!

Bis heute sind 105 Projekte bezuschusst worden - mit insgesamt ca. 144 Millionen Euro. Dies bedeutet konkret eine Zusammenarbeit von mehr als 600 Partnerorganisationen in der Grenzregion. Wir finden, das ist eine stolze Leistung!


Im März 2014 fing alles an: Die ersten Kollegen und Kolleginnen in der Verwaltungsbehörde in Kiel und im Sekretariat in Kruså nahmen ihre Arbeit auf, um zukünftig deutsch-dänische Zusammenarbeit im neuen Interreg 5A-Programm Deutschland-Dänemark zu fördern. Die ersten neun Projekte wurden dann in der Sitzung des Interreg-Ausschusses am 25. Juni 2015 genehmigt und konnten loslegen. Nicht nur Interreg Deutschland-Danmark feiert Jubiläum: Die IB.SH ist seit 10 Jahren Trägerin der Verwaltungsbehörde des Programms!

Seitdem hat sich viel getan: Mittlerweile ist das 5A-Programm weitgehend abgeschlossen und neue Projekte werden im Nachfolgeprogramm 6A (von 2021-2027) gefördert. Bis heute sind 105 Projekte in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und grüne Entwicklung, Bildung und nachhaltiger Tourismus, sowie funktionelle Zusammenarbeit durch unser Programm bezuschusst worden - mit insgesamt ca. 144 Mio. Euro. Dies bedeutet konkret eine Zusammenarbeit von mehr als 600 Partnerorganisationen in der Grenzregion. Interreg Deutschland-Danmark trägt so dazu bei, die Grenzen in den Köpfen abzubauen, Kooperation anzuregen und Zusammenhalt zu fördern. Wir finden, das ist eine stolze Leistung!

Susanne Koch, Leiterin der Verwaltungsbehörde in Kiel, kann dies nur bestätigen: „Die letzten 10 Jahre sind wie im Fluge vergangen und für mich war jeder Tag abwechslungsreich. Die Mischung aller Beteiligter und Themen im Programm und vor allem die Projekte selbst bringen eine große Vielfalt in die Arbeit.“ Lewe Kuhn, Leiter des Interreg-Sekretariats in Kruså ergänzt: „Wir sind in den letzten 10 Jahren zu einer Programmregion zusammengewachsen und unsere vielen spannenden Projekte haben tolle Ergebnisse erreicht. Auch in den kommenden Jahren wollen wir „Gemeinsam mehr erreichen“ zum Wohle unserer einzigartigen deutsch-dänischen Region.“

Das Team von Interreg Deutschland-Danmark freut sich gemeinsam mit den Programmpartnern, den Projekten, den Bürgerinnen und Bürgern und den Kolleg*innen in der IB.SH auf die nächsten 10 Jahre Interreg Deutschland-Danmark!

Übrigens: 2014 sind die beiden vorherigen 4A-Programme Syddanmark-Schleswig/K.E.R.N. und Fehmarnbeltregion zusammengelegt worden. Deutsch-dänische Kooperation unter Interreg gibt es schon viel länger als 10 Jahre, nämlich seit 1991! Unser 10-jähriges Jubiläum knüpft also an eine viel längere Tradition der Zusammenarbeit an.

Ansprechpartner

Portrait von Susanne Koch
Portrait von Anja Lansberg
Portrait von Dr. Christiane Prüssner
Portrait von Patrick Köhler
Portrait von Henning Nawotki
Portrait von Barbara Hansen
Portrait von Peter Nielsen
Portrait von Florian Wagenknecht
Portrait von Antje Hellwig
Portrait von Hanna Kieschnick

Interreg 6A Deutschland-Danmark

0431 9905-3323