2. Sustainable Finance Forum der IB.SH: Im Dialog zu mehr Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein

Erfahrungsbericht | 02.01.2023 | Redaktionell verantwortlich: Patrick Woletz

Nachhaltiges Wirtschaften ist das Gebot der Stunde und die Finanzbranche ist gefordert, diese Transformation zu begleiten. Das Sustainable Finance Forum der Investitionsbank Schleswig-Holstein hat zum Ziel, den Dialog von Akteuren der Finanzwirtschaft über Nachhaltigkeitsthemen zu fördern und den Prozess zu mehr Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein voranzubringen.


Die zweite Veranstaltung unserer Reihe fand am 7. Dezember 2022 in unseren Gebäuden an der Kieler Hörn statt, nachdem das erste IB.SH Sustainable Finance Forum 2021 coronabedingt noch ein digitales Format hatte. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus allen Sektoren der Finanzbranche, von Verbänden und aus der Politik nutzten die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der IB.SH, eröffnete das Forum und erläuterte den Beitrag der Finanzbranche in Schleswig-Holstein zu Sustainable Finance. Weitere Impulsvorträge kamen von der schleswig-holsteinischen Finanzministerin Monika Heinold, dem Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Lars Schöning, und dem Mitglied der Arbeitsgruppe „Öffentliche Hand“ des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung, Marcus Pratsch, von der DZ Bank.

Erk Westermann-Lammers stellte in seinem Vortrag die Wirkung von ESG-Risiken auf Produktionsstandorte auch in Schleswig-Holstein heraus und machte deutlich, dass die Märkte von allen Akteuren immer stärker nachhaltiges Handeln einforderten. Er erläuterte anschließend die konkreten Nachhaltigkeitsziele der IB.SH und die damit verbundenen Maßnahmen.

Monika Heinold hob hervor, dass die vielschichtigen akuten Krisen eine Konzentration auf die langfristigen Probleme erschweren. Bei der nachhaltigen Finanzpolitik legt das Land weiterhin den Fokus darauf, wie Schleswig-Holstein das erste klimaneutrale Industrieland werden kann. Die Finanzministerin ging in diesem Zusammenhang auf die Instrumente der Finanzpolitik in Schleswig-Holstein und Deutschland ein.

Lars Schöning brachte mit seinem Vortrag die Perspektive der schleswig-holsteinischen Unternehmen in das Forum ein. Dabei sah er die Gefahr, dass die Taxonomie aufgrund der Kategorisierung in grüne und braune Geschäftsfelder nachhaltige Entwicklungen bremsen könne. Er befürchtete auch, dass gerade kleinere Unternehmen durch die erweiterten Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung über Gebühr belastet würden.

Marcus Pratsch gab Einblicke in die Weiterentwicklung der Strategie des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung. Insbesondere auf das Instrument der Transformations- und Impactfonds ging er ein, mit dem kleine und mittlere Unternehmen durch Kapital und Know-How unterstützt würden. Dabei stellte er die Bedeutung von Dialogforen für den Transformationsprozess heraus.

In der anschließenden Fragerunde zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer großes Interesse an den Maßnahmen, welche die IB.SH mit Blick auf Nachhaltigkeit bereits auf den Weg gebracht hat und unterstrichen deren Bedeutung.  Verschiedene Sustainable Finance Instrumente, unter anderem Ratingsysteme, wurden intensiv diskutiert. Nach rund zwei Stunden gab es zum Ende der Veranstaltung ein eindeutiges Fazit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aus dem Forum interessante Erkenntnisse für den Transformationsprozess zu mehr Nachhaltigkeit mitnehmen.

Übrigens: Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer haben wir über unsere Spendenplattform WIR BEWALDEN.SH einen Baumsetzling gespendet.

Redaktionell verantwortlich: Patrick Woletz

Patrick Woletz leitet den Bereich Produkt- und Nachhaltigkeitsmanagement bei der IB.SH

mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren