Die IB.SH in Leichter Sprache
Wer ist die IB.SH?
IB.SH ist die Abkürzung.
Sie bedeutet: Investitionsbank Schleswig-Holstein.
Die IB.SH ist eine Förderbank.
Sie gehört dem Land Schleswig-Holstein.
Die IB.SH hilft:
- Menschen,
- Firmen,
- Städten und Gemeinden
in Schleswig-Holstein.
Was macht die IB.SH?
Die IB.SH gibt Geld für wichtige Vorhaben.
Zum Beispiel:
- Sie bauen ein Haus.
- Sie machen sich selbstständig.
- Sie wollen Energie sparen.
Die IB.SH kann dabei helfen.
Sie gibt:
- Geld-Geschenke.
Das nennt man: Zuschüsse. - Das Geld muss man später zurückzahlen.
Das nennt man: Darlehen.
Woher kommt das Geld?
Das Geld kommt:
- von der IB.SH selbst,
- vom Land Schleswig-Holstein,
- vom Staat Deutschland,
- von der Europäischen Union.
Die IB.SH darf das Geld weitergeben.
Damit Menschen gute Ideen umsetzen können.
Das Ziel: Schleswig-Holstein soll ein gutes Land zum Leben sein.
Was macht die IB.SH noch?
Die IB.SH berät Sie.
Das heißt: Sie spricht mit Ihnen über Ihre Idee.
Sie erklärt Ihnen: Diese Hilfe können Sie bekommen.
Sie hilft beim Antrag.
Auch Firmen, Städte und Gemeinden bekommen Hilfe.
Wie können Sie mit der IB.SH sprechen?
Sie können:
- anrufen,
- eine E-Mail schreiben,
- einen Termin machen.
Eine E-Mail ist eine Nachricht am Computer oder am Handy.
Die IB.SH freut sich auf Ihre Fragen.
Warum gibt es die IB.SH?
Die IB.SH will:
- dass es gute Arbeit gibt,
- dass Menschen bezahlbare Zuhause finden,
- dass Firmen neue Ideen haben,
- dass Menschen Energie sparen,
- dass Menschen die Natur schützen.