Kamil Becker, Senior Experte Digitalisierung

Wie war Ihr Bewerbungsprozess?

Mein Bewerbungsprozess war insgesamt relativ unkompliziert. Es gab nur ein Bewerbungsgespräch. Neben meinem direkten Vorgesetzten haben vier weitere Personen teilgenommen. In vielen Aspekten ähnelte es einem offenen und intensiven Austausch. Ich habe mich von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt. Die Zusage kam sehr schnell.

Warum haben Sie sich für diesen Job entschieden?

Das Anforderungsprofil hat mich direkt angesprochen. Zahlreiche von den geforderten Kenntnissen konnte ich bereits vorweisen. Durch das vielfältige Aufgabenspektrum war ich mir sicher mich auf den anderen Gebieten entwickeln zu können, um den Anforderungen gerecht zu werden. In den ersten paar Wochen wurde ich von den Kolleginnen und Kollegen fachlich geschult und durfte Seminare besuchen, was zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen hat.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Mein typischer Arbeitstag beginnt mit einem kurzen Blick ins IB.SH Intranet und der Beantwortung noch offener Mails. Hier endet auch schon das "typische". Der Rest des Arbeitstags wird von den aktuellen Projekten und anstehenden Aufgaben bestimmt. Und da unsere Abteilung unternehmensweit agiert, sieht jeder Tag anders aus. Mal ist es ein lösungsorientierter Workshop,  die Konzeptentwicklung am Schreibtisch,  ein Termin zur Prozessdefinition oder eine Abstimmung zu möglichen Digitalisierungsvorhaben.

Was ist das Tolle an Ihrem Job?

Neben der strategischen Weiterentwicklung der IB.SH ist es der Einblick in das gesamte Unternehmen, der meinen Job so spannend macht. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten macht riesigen Spaß. Das Aufgabenfeld ist sehr vielseitig und ich darf mich immer wieder in neue Themengebiete einarbeiten. Es wird also nie langweilig!

Welche Herausforderungen bringt Ihr Job mit sich?

Man muss sich innerhalb kürzester Zeit in komplexe Sachverhalte einarbeiten, Entwicklungspotentiale erkennen und fundierte Handlungsempfehlungen ausarbeiten können. Der Blick über den Tellerrand ist dabei enorm wichtig. Eine Herausforderung ist es sich von Restriktionen im Kopf zu lösen, um neue Lösungen zu finden.

Was macht Ihr Team aus?

Unser Team-Rezept:

  • 500g Erfahrung (unterschiedlicher Reifegrad)
  • 500g Fachkenntnisse (gemischt)
  • 3 EL Vision
  • 600ml Leidenschaft
  • 2 Hände voll Vertrauen & Respekt
  • 1 Glas offene Kommunikation
  • 50 ml Humor (positiv ausgewogen)

Alle Zutaten kräftig kneten bis eine innovationsfreudige Masse entsteht. Diese ist offen für den stetigen Wandel und lässt sich noch etwas formen. Eine Priese Team-Event (je nach Geschmack) hinzufügen und fertig ist unser Team!

Warum passt Ihr Arbeitgeber zu Ihnen?

Die IB.SH hat eine für Schleswig-Holstein sehr sinnvolle und wichtige Aufgabe zu erfüllen. Ich freue mich meinen Teil dazu beitragen zu können. Wir Mitarbeiter werden wertgeschätzt und es wird auf unterschiedliche Lebenssituationen geachtet. Die IB.SH fördert das lebenslange Lernen und die Weiterentwicklung, was mir sehr wichtig ist. 

Seit wann sind Sie bei der IB.SH und wie haben Sie den Einstieg gefunden?

Mein erster Arbeitstag war der 01.06.2018. Die IB.SH feierte 15-jähriges Jubiläum und es gab für die gesamte Belegschaft Erdbeertorte. Der Einstieg war somit perfekt. :-) Darüber hinaus wurde ich gleich zu Beginn von den Kolleginnen und Kollegen mit wichtigen Informationen zu internen Abläufen und aktuellen Projekten ausgestattet. Auch angrenzende Bereiche haben sich die Zeit genommen, um mich über deren Aufgaben und aktuellen Projekte zu informieren. Die Rahmenbedingungen wurden so gestaltet, dass ich mich binnen kürzester Zeit einarbeiten und meinen eigenen Verantwortungsbereich ausbauen konnte. Nach drei Monaten hatte ich das Gefühl schon ewig im Unternehmen zu sein.