Der Sänger, Bassist und Musikproduzent Lennart Meyer ist mit dem renommierten IB.SH-JazzAward ausgezeichnet worden. Mit musikalischem Facettenreichtum und souveränen Improvisationskünsten überzeugte er die Jury. Für den 26-jährigen Lüneburger ist klar: »Singen ist wie eine Superkraft!« Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert finden im Rahmen von JazzBaltica (26. bis 29. Juni 2025) in Timmendorfer Strand statt.
Ob Bass oder Gesang, Jazz oder Pop, akustisch oder elektronisch – Lennart Meyer liebt die Abwechslung und verlässt sich bei all dem auf seine Intuition. Seine musikalische Bandbreite spiegelt sich in seinen verschiedenen Projekten wider. Als Sänger seiner »Acoustic Band« wandelt er auf den Spuren amerikanischer Jazzgrößen wie Chet Baker oder Betty Carter und kreiert durch digitale Effekte auf seinem warmen Bariton einen ganz eigenen Klang. Mit dem Projekt »Heartholder« geht er seiner Leidenschaft für Pop-Songwriting und Videoproduktion nach, während er mit dem Trio »Peace« erkundet, wie Klangräume auf minimalistische Weise im musikalischen Dialog mit seinen Mitmusikern gestaltet werden können.
Für seine künstlerische Vielseitigkeit und Neugier erhält Lennart Meyer im Rahmen von JazzBaltica 2025 den IB.SH-JazzAward. »Er ist ein Musiker von grenzenloser Offenheit, der sich mühelos zwischen Jazz, Minimalismus und Pop bewegt. Tief verwurzelt in der Tradition und ebenso souverän in der Improvisation, überrascht er mit einer musikalischen Wundertüte voller spannender Ideen«, begründet Nils Landgren die Juryentscheidung. Der Preis wird von der Investitionsbank Schleswig-Holstein gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert.
Für den Preisträger ist die Auszeichnung mit dem IB.SH-JazzAward eine Ehre: »Dieser Preis ist eine große Bestätigung und Motivation für mich, meinen künstlerischen Weg weiterzugehen. Ich freue mich sehr, bei JazzBaltica spielen zu dürfen!«
Lennart Meyer, 1999 geboren, wuchs in Lüneburg auf. Bereits zu Schulzeiten erhielt er Gitarren-, Bass- und Gesangsunterricht und spielte in diversen Ensembles. Im Alter von zwölf Jahren tauchte er gemeinsam mit seinem älteren Bruder stundenlang in Videos von früheren JazzBaltica-Konzerten ein – sein erster Schritt in die Welt des Jazz. Seit 2020 studiert er Jazzgesang bei Prof. Ken Norris an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und gründete mehrere Formationen, darunter die »Lennart Meyer Acoustic Band« sowie sein Trio »Peace«. Im August 2024 nahm er am internationalen Siena Jazz Workshop teil, bei dem er unter anderem von Joe Sanders, Thomas Morgan, Yumi Ito und Marta Sanchez unterrichtet wurde.
Mit dem IB.SH-JazzAward unterstützt die IB.SH den talentierten Jazznachwuchs beim Start ins professionelle Musikbusiness. »Lennart Meyer ist ein beeindruckender Künstler, der in seiner Vielfältigkeit, seinem Engagement für junge Musikerinnen und Musiker, der Internationalität seiner Projekte und natürlich mit seiner Musik überzeugt. Es ist einfach großartig, dass wir auch dieses Jahr wieder so einen tollen Jazzer mit dem IB.SH-JazzAward auszeichnen können. Herzlichen Glückwunsch, Lennart Meyer!«, sagt Dr. Michael Adamska, Vorstand der IB.SH und Jurymitglied.
Der IB.SH-JazzAward wird seit 2008 vergeben und würdigt das künstlerische Potenzial junger deutscher Musikerinnen und Musiker, die bei JazzBaltica auftreten. In diesem Jahr stiftet die IB.SH, langjährige Hauptsponsorin von JazzBaltica, den Förderpreis zum 18. Mal. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der letzten Jahre zählen unter anderem Ilja Ruf, Vincent Niessen, David Grabowski, Lisa-Rebecca Wulff, Ella Burkhardt und Laila Nysten. Neben Dr. Michael Adamska und Nils Landgren bestand die Jury in diesem Jahr aus Angela Ballhorn (Jazzthetik), Stefan Gerdes (Jazzredaktion NDR Kultur) und Arvid Maltzahn (Landesarbeitsgemeinschaft Jazz Schleswig-Holstein).
Die Preisübergabe findet im Rahmen von JB 1 am Freitag, 27. Juni, ab 16.30 Uhr auf der Maritim MainStage statt. Außerdem ist Lennart Meyer mit seiner »Acoustic Band« am Samstag, 28. Juni, um 21 Uhr auf der Open Air-Bühne zu erleben. Der Eintritt für das Open-Air-Konzert ist frei.
Porträts des Preisträgers finden Sie unter www.jazzbaltica.de/pressebilder, ebenso ein Interview mit Lennart Meyer unter jazzbaltica.de/pressemeldungen. Ab ca. 14 Uhr stehen hier auch Fotos des heutigen Pressegesprächs mit Lennart Meyer und Nils Landgren in der Investitionsbank Schleswig-Holstein in Kiel für Sie zum kostenfreien Download bereit.