„Baum für Baum für SH“ wächst weiter – Erfolgreiches Projekt wird zur dauerhaften Initiative


  • erfolgreiches Spendenprojekt "Baum für Baum für SH" zur dauerhaften Initiative weiterentwickelt
  • Partnerschaft aus Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF), Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Schleswig-Holstein e. V. (SDW) und Schleswig-Holsteinischem Zeitungsverlag (sh:z)
  • Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg und Schauspieler Peter Heinrich Brix unterstützen die Initiative.

Waldumbau und Neuwaldbildung sind entscheidend für Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität. Heute startet die Initiative „Baum für Baum für SH“. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Aufforstungs- und Waldumbaumaßnahmen in Schleswig-Holstein zu unterstützen und damit einen aktiven Beitrag zur langfristigen Entwicklung der Wälder im echten Norden zu leisten.

Interessierte finden auf der Website www.baumfuerbaum.sh Informationen zu Aufforstungs- und Waldumbau in Schleswig-Holstein und können mit einer Spende aktiv unterstützen.

„Baum für Baum für SH“ wird getragen von engagierten Partnerinnen und Partnern: Neben der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF), der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Schleswig-Holstein e. V. (SDW), ist der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) Teil der Initiative.

Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg übernimmt die Schirmherrschaft für die Initiative. Sie hebt die Bedeutung des gemeinsamen Einsatzes für den schleswig-holsteinischen Wald hervor: „In Schleswig-Holstein wollen wir auf 12 Prozent Waldanteil kommen - jeder Baum zählt. Initiativen wie diese stärken das Bewusstsein für den Wert unserer Wälder und leisten einen aktiven Beitrag dazu, unsere Wälder zu pflegen, den Anteil zu steigern und sie fit für die Zukunft zu machen. Die Wälder sind nicht nur ein Ort der Erholung, sondern erfüllen wesentliche Funktionen für die Gesellschaft, wie zum Beispiel den Erhalt der Vielfalt für Pflanzen und Tiere. Außerdem sind sie wichtiger Wirtschaftsraum für die nachwachsende Ressource Holz. Diese Funktionen gilt es zu erhalten, gerade mit Blick auf die große Flächenkonkurrenz im Land."

Der Vorstandsvorsitzende der IB.SH, Erk Westermann-Lammers, stellte heraus: „Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, wie wirkungsvoll gemeinsames Handeln für Klima und Natur ist. Ich danke allen Partnerinnen und Partner, die mit uns gemeinsam das Engagement für den Wald in Schleswig-Holstein fortsetzen – Baum für Baum für SH.“

Auch Schauspieler Peter Heinrich Brix begleitet die Initiative „Baum für Baum für SH“ und steht ihr als engagierter Unterstützer zur Seite. Er setzt damit ein klares Zeichen für den Schutz und die Zukunft der Wälder in Schleswig-Holstein und betont dabei besonders die Bedeutung für zukünftige Generationen: „Lasst uns mehr Bäume pflanzen, auch wenn sie nicht in den Himmel wachsen. Die Kinder werden es uns danken.“

Die SHLF wie auch die SDW begleiten die Initiative von der fachlichen Seite. Dr. Chris Freise, Direktor der SHLF sagte dazu: „Mit naturnaher Waldwirtschaft machen wir den Landeswald Schritt für Schritt vielfältiger, baumartenreicher und fit für den Klimawandel. So stellen wir sicher, dass unser Wald im Norden auch kommenden Generationen mit all seinen Funktionen erhalten bleibt. Das ist eine große Verantwortung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SHLF täglich mit Leidenschaft für den Wald und fachlicher Expertise übernehmen.“

Die Landesvorsitzende der SDW, Sandra Redmann, betonte: „Die SDW beteiligt sich an der Initiative „Baum für Baum für Schleswig-Holstein“, weil sie ein starkes Zeichen für aktiven Klimaschutz und nachhaltige Landschaftsentwicklung setzt. Zusammen mit der IB.SH, den SHLF und dem sh:z schaffen wir neue, widerstandsfähige Wälder, die die Biodiversität stärken und zukünftigen Generationen zugutekommen. Die Initiative bündelt Kräfte, schafft Bewusstsein und zeigt, dass wir den Waldumbau nur gemeinsam erfolgreich gestalten können.“

Medial steht der Initiative der sh:z zur Seite: „Als Medienpartner von „Baum für Baum für SH“ sind wir stolz darauf, dieser wichtigen Initiative eine Stimme zu geben. Die beeindruckenden Spendengelder der letzten zwei Jahre zeigen, wie tief verwurzelt das Engagement für unsere Umwelt in Schleswig-Holstein ist. Für nur fünf Euro pflanzen wir gemeinsam einen neuen Baum und investieren damit direkt in die grüne Zukunft unseres Landes“, führte Jan Schönstedt, Chefredakteur des sh:z, aus.

Hintergrundinformationen:

Die Initiative „Baum für Baum für SH“ ist aus einem gleichnamigen Projekt hervorgegangen, das auf der Plattform „WIR BEWALDEN.SH“ in den vergangenen zwei Jahren sehr erfolgreich Spenden für den Wald in Schleswig-Holstein gesammelt hat. Fast 100.000 Euro an Spenden sind auf diesem Weg zusammengekommen. Damit konnten rund 20.000 Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt werden. Die Spendenplattform „WIR BEWALDEN.SH“ wird zum Jahresende 2025 eingestellt (Presseinformation vom 15.05.2025) – insgesamt ist über die Plattform fast eine halbe Million Euro für den Wald in Schleswig-Holstein gespendet worden.

Mit dem Schritt „Baum für Baum für SH“ als eigenständige Initiative fortzusetzen, tragen die Partnerinnen und Partner der großen Resonanz in der Öffentlichkeit Rechnung. Sie ist ein Zeichen dafür, wie stark der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger ist, sich aktiv für Klimaschutz, Aufforstung und nachhaltige Waldentwicklung einzusetzen.