Zum 1. Januar 2026 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eine neue Fassung des GRW-Koordinierungsrahmens veröffentlicht. Mit der GRW-Neuaufstellung 2025 wird die Förderung in strukturschwachen Regionen deutlich vereinfacht und gezielt weiterentwickelt.
Verbesserte Fördermöglichkeiten für Infrastruktur, Innovation und Vernetzung, ein vereinfachter Zugang zur Förderung sowie neue Anreize für KMU erhöhen die Attraktivität des Programms. Zugleich sorgen gestraffte Regelungen und der Abbau von Berichtspflichten für effizientere Antrags- und Vollzugsverfahren.
Im Bereich der wirtschaftsnahen Infrastruktur sowie der Vernetzung und Kooperation bringt die Neuaufstellung wichtige Weiterentwicklungen: So ist bis zum 31.12.2028 der anteilige Grunderwerb förderfähig. Die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen wird stärker unterstützt – insbesondere, wenn sie Teil einer regionale Entwicklungsstrategie sind. Unter bestimmten Voraussetzungen kann zudem die Bindungsfrist für Baumaßnahmen verkürzt werden, wenn erschlossenen oder revitalisierten Flächen vollständig veräußert wurden.
Ein zentrales Element der Reform ist die Vereinfachung des Förderzugangs für Unternehmen. Künftig entscheidet eine einheitliche Liste nicht förderfähiger Wirtschaftszweige über die grundsätzliche Förderfähigkeit. Unternehmen, deren Branche nicht auf dieser Liste steht, können (bei Erfüllung der übrigen Voraussetzungen) grundsätzlich gefördert werden. Gleichzeitig werden mitunter zusätzliche Anreize für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geschaffen.
Auch die Möglichkeit zur Förderung von Modernisierungsvorhaben in der Tourismuswirtschaft besteht weiterhin.
Alle für Schleswig-Holstein relevanten Änderungen werden in den kommenden Monaten in die Förderrichtlinien übernommen.
Landesprogramm Wirtschaft 2021-2027
* Der GRW-Koordinierungsrahmen ist in seiner aktuellen Version auf folgender Seite des Bundeswirtschaftsministeriums sowie im Bundesanzeiger zu finden: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Dossier/regionalpolitik.html