Im Stadtteil St. Lorenz Nord entsteht mit den Musikerhöfen ein neues, lebendiges Wohnquartier mit 139 Mietwohnungen in 14 freistehenden Häusern. Das Projekt wird von der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH in Partnerschaft mit der Jürgen Wessel Stiftung umgesetzt. Die Förderung von 84 der 139 Wohnungen erfolgt durch die Bewilligung von Landes- und Bundesmitteln in Höhe von rund 22,9 Millionen Euro durch die IB.SH.
Die Musikerhöfe bieten Wohnraum für alle: Singles, Paare, Familien und Menschen mit unterschiedlichen Einkommen finden hier ein Zuhause. Von den 139 Wohnungen werden 84 aus Landes- und Bundesmitteln mit insgesamt rund 22,9 Millionen Euro gefördert. Darunter sind 6 Wohnungen speziell für Rollstuhlnutzende vorgesehen. Die geförderten Mieten liegen bei 6,80 €/m² im 1. Förderweg und 8,50 €/m² im 2. Förderweg.
Die Häuser gruppieren sich um begrünte Gemeinschaftsflächen mit integrierten Spielplatzbereichen. Im Eingangsbereich des Quartiers beherbergt das Infrastrukturgebäude, die sogenannte „Scheune“, , Abstellräume sowie Fahrrad- und PKW-Stellplätze. Das Wohnquartier ist weitgehend autofrei und wird durch ein Mobilitätskonzept ergänzt.
Die Häuser werden als Hybridbauten aus ökologischer Holzrahmenbauweise, Innenmauerwerk und Beton errichtet. Die Besonderheit ist die zirkuläre Ziegelfassade an allen Häusern. Die ersten Wohnungen werden voraussichtlich ab Ende 2026 bezugsfertig.