Landesprogramm Arbeit: Update der FAQ zum Coronavirus

Sie sind Zuwendungsempfänger oder Projektträger im Landesprogramm Arbeit? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur aktuellen Situation.


Können Beratungsangebote oder arbeitsmarktpolitische Projekte in Präsenz durchgeführt werden?

Nach der aktuellen Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 sind außerschulische Bildungsangebote, dazu zählen auch Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsprojekte in Präsenzform wieder erlaubt (§ 12a). Es sind die Vorgaben des § 12a in Verbindung mit §§ 5 bis 5c zu beachten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sind die finanziellen Aufwendungen, die sich aus den Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung ergeben, förderfähig?

Die Aufwendungen, die sich unmittelbar aus den Vorgaben der „Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2“ ergeben, zählen zu den indirekten Kosten eines Projektes und sind über die bestehenden Pauschalierungen abgedeckt. Eine zusätzliche Förderung dieser Aufwendungen erfolgt nicht.

Ich möchte weiterhin oder zusätzlich zur Präsenz meine Projekte online oder telefonisch durchführen. Wie kann die notwendige „Einwilligungserklärungen zum Datenschutz“ von den Teilnehmenden eingeholt werden?

Solange die „Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2“ in Kraft ist, werden neben der Vorlage der eigenhändig unterschriebenen „Einwilligungserklärung zum Datenschutz“ in Papierform folgende zusätzliche Varianten als formwahrend anerkannt:

  • Übermittlung der eigenhändig oder elektronisch unterschriebenen Erklärung in digitaler Form (z. B. per Scan/Foto/jpeg und E-Mail).
  • Erklärung in digitaler Form (Mail), dass der/die Teilnehmende die Inhalte der Einwilligungserklärung zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert.

Träger und Teilnehmende können die „Einwilligungserklärung zum Datenschutz“ in den Downloads/Monitoring des jeweiligen Förderangebots von der Homepage der Investitionsbank Schleswig-Holstein zur weiteren Verwendung herunterladen.

Bestehen (technische/finanzielle) Möglichkeiten, zur Einrichtung eines Online-/Video-Beratungsangebots (o. ä.)?

Grundsätzlich sind alle Förderangebote mit Sachkostenbudgets ausgestattet, um ein Förderangebot technisch angemessen umzusetzen. Zuwendungsempfänger sollten zunächst prüfen, ob kostenlose, datenschutzkonforme Varianten eingesetzt oder Telefonberatungen mit geringem Aufwand eingerichtet werden können. Technische Hilfestellungen (notwendiger Support bei der Installation) durch Fachfirmen sind über das Sachkostenbudget abzudecken. Soweit umfangreichere Maßnahmen sinnvoll und notwendig sind, ist die Möglichkeit eines Änderungsantrags mit der IB.SH zu erörtern. Hierbei sind vorrangig Umschichtungen im Rahmen der gewährten Zuwendung zu prüfen.

Müssen geplante Investitionen im Rahmen der Projektarbeit zurückgestellt werden?

Dies ist im Einzelfall mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein zu klären.

Ansprechpartner bei Fragen zum Förderangebot

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr

0431 9905-2222