Lienau-Jönk GbR ist Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017 im Beruf Landwirt/-in

IB.SH-Vorstand Dr. Michael Adamska übergibt Preis

Der Titel „Ausbildungsbetrieb des Jahres" im Beruf Landwirt/-in geht in diesem Jahr an die Lienau-Jönk GbR in Neritz, Kreis Stormarn, für ihr außerordentliches langjähriges Ausbildungsengagement. Die Investitionsbank Schleswig-Holstein würdigte die hervorragende Leistung des Ausbildungsbetriebes mit einem Geschenkgutschein als Preis.

Landwirtschaftskammer, Bauernverband, Verband landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf), Landjugend, LandFrauenverband und die Gewerkschaft IG BAU haben heute (8. September) im Rahmen des Landesbauerntages auf der Norla in Rendsburg den Ausbildungsbetrieb des Jahres im Beruf Landwirt/-in ausgezeichnet. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen die Institutionen der Agrarbranche Zeichen für eine hohe Ausbildungsqualität setzen und das große Ausbildungsengagement in der Landwirtschaft sichtbar machen.

Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer überreichte die Urkunde für den Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017 sowie ein Hofschild mit den Worten: „Ihr Engagement in der Berufsausbildung und ihre Einstellung im Umgang mit den jungen Menschen sind für uns vorbildlich. Sie haben Ihre Arbeitsabläufe im Betrieb so organisiert, dass es ausreichend Zeit und Raum für die Ausbildung gibt. Sie trauen den jungen Menschen viel zu und stärken Sie durch die Übertragung von Verantwortungsbereichen. Sie vermitteln ihren Auszubildenden nicht nur exzellentes Fachwissen, sondern auch die Freude am Lernen und die Begeisterung für den Beruf des Landwirts."

Auch Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, gratulierte Familie Lienau-Jöhnk und hob Karen Lienau als Ausbilderin besonders hervor: „Ich halte es nicht nur für selbstverständlich, sondern auch für wichtig, dass Frauen Schlepper fahren, als Herdenmanager fungieren oder landwirtschaftliche Betriebe leiten. Oft sind sie besser darin, mit dem uns anvertrauten „Leben" auf dem Feld und im Stall umzugehen, andere darin anzuleiten und den Verbrauchern Vertrauen zu vermitteln. Ich wünsche mir mehr Frauen in der Landwirtschaft und im landwirtschaftlichen Ehrenamt."

Bereits zum fünften Mal würdigte die Investitionsbank Schleswig-Holstein die herausragende Leistung des Ausbildungsbetriebes des Jahres mit einem Preis. Vorstand Dr. Michael Adamska betonte: „Um dem Fachkräftemangel in der Landwirtschaft zu begegnen, brauchen wir eine qualitätsvolle, passgenaue Ausbildung sowie eine anspruchsvolle berufliche Weiterbildung. Wir müssen den zukünftigen Fachkräften die Ausbildung bieten, die die Landwirtschaft von morgen braucht!"

Der Betrieb Lienau-Jöhnk GbR
Das Ehepaar Karen Lienau und Carsten Lienau-Jöhnk bewirtschaftet einen 200 ha großen Milchvieh-Ackerbaubetrieb in Neritz, Kreis Stormarn. Auf 120 ha Ackerfläche werden Weizen, Gerste, Mais und Ackergras angebaut, 80 ha sind Grünlandflächen. Es werden 260 Milchkühe gehalten, hinzu kommt die Nachzucht für die Herde mit rund 220 Tieren. Mit über 10.000 Liter Milch pro Kuh liegt die Produktionsleistung in der GbR Lienau-Jöhnk deutlich über dem Landesdurchschnitt. Tierwohl und Tiergesundheit stehen bei der Haltung im Vordergrund, hierauf wurden auch die Ställe ausgerichtet.

Seit 1983 bildet Familie Lienau junge Nachwuchskräfte im Beruf Landwirt/-in aus. „Uns ist es sehr wichtig, die Auszubildenden zu motivieren. Sie sollen Lust haben, etwas Neues zu lernen und die Verantwortung im Umgang mit Natur und Tieren erfahren", hebt Ausbilderin Karen Lienau hervor. Die Agraringenieurin, die vor dem Studium eine Ausbildung als Landwirtin absolviert hat, möchte die Freude am Beruf an die jungen Menschen weitergeben. „Ich finde, Landwirtin beziehungsweise Landwirt ist der schönste Beruf, den man erlernen kann!"

Eigenverantwortliches Handeln wird auf dem Betrieb großgeschrieben. Auf dem "Auzubi-Acker" hat der Auszubildende des vergangenen Lehrjahres für eine Ackerfläche die gesamte Anbauplanung mit Sortenwahl, Aussaat, Bodenbearbeitung, Düngung erstellt.

Immer mehr Frauen in der Landwirtschaft
Landwirtschaft ist im 21. Jahrhundert keine reine Männerdomäne mehr: Fast jeder fünfte landwirtschaftliche Auszubildende ist mittlerweile eine Frau. Zum Vergleich: Im Jahr 1977 betrug der Anteil der weiblichen Auszubildenden weniger als zwei Prozent! Im Betrieb Lienau-Jöhnk sind junge Frauen seit Beginn an in der Ausbildung überdurchschnittlich stark vertreten.