Lerne mich kennen - Henrike, ausgelernte Bankkauffrau

Mein Name ist Henrike, und ich bin 23 Jahre alt. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Bankkauffrau arbeite ich als Finanzierungsberaterin im Bereich Vertrieb Immobilienkunden.
Ich begann die Ausbildung zur Bankkauffrau am 01.08.2005 in der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB). In einem mehrwöchigen Einführungslehrgang wurde die Basis für einen erfolgreichen Start der Ausbildung gelegt.
Im praktischen Teil meiner Ausbildung lernte ich verschiedene Abteilungen der IB kennen. Ebenso zählte auch ein Aufenthalt von sechs Wochen in einer Filiale der Fördesparkasse zu meinen Ausbildungsstationen.
Das theoretische Wissen wurde mir in sieben Schulblöcken zu je vier bis sechs Wochen an der Ludwig-Erhard-Schule in Kiel (Berufsschule) vermittelt. Das dort angeeignete Wissen konnte ich in zwei innerbetrieblichen Lehrgängen von je vier Wochen an der Sparkassenakademie in Kiel vertiefen. Daneben förderte mich die IB durch zahlreiche Seminare zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung.
Als ich auf das Ende der Ausbildung zusteuerte, bekam ich von der IB eine Zusage über die unbefristete Übernahme nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung in den Bereich Vertrieb Immobilien.
Die Ausbildung bei der IB bereitete mir stets sehr viel Freude. Einen großen Anteil daran hatten die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre freundliche und hilfsbereite Art für eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre geschaffen sorgten.


