

Lerne uns kennen
Sebastian und Mick, zukünftige Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik)
Wir, Sebastian und Mick, sind 20 bzw. 22 Jahre alt. Nach Abitur bzw. Fachhochschulreife haben wir im Sommer mit unserer Ausbildung in der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) begonnen.
Die Ausbildung im Dualen System bei der IB bietet für uns viele Vorteile. Der regelmäßige Wechsel zwischen der Berufsakademie in Kiel und den praktischen Einsätzen in der IB stellt eine ausgezeichnete Mischung zwischen Theorie und Praxis dar. Die sechs Theorieblöcke dauern je zehn Wochen und wechseln sich mit Praxiseinsätzen in der IB ab. Zusätzlich zum Abschluss des Bachelors of Science legen wir in den drei Jahren noch die Ausbildung zum Informatikkaufmann ab.
Die Ausbildung in der IB begann mit zwei Einführungswochen, in denen wir sowohl die anderen Azubis als auch die IB besser kennen lernten. Außerdem wurden uns in dieser Zeit grundlegende Informationen und wichtige Schulungsgrundlagen, u.a. in EDV und Kommunikation vermittelt. Dadurch wurde der Berufsstart deutlich erleichtert.
Während der Praxiseinsätze in der IB sind wir überwiegend in der hausinternen IT-Abteilung aktiv. In der IT-Abteilung werden wir in abwechslungsreichen Aufgaben eingebunden und gestalten sowohl alleine als auch zusammen kleinere und größere Projekte. Den Schwerpunkt unserer Tätigkeiten stellen unter anderem die IT-Infrastruktur (u.a. große Datenbanken und unser SAP-System) und die Anwendungsbetreuung (die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen an ihren Arbeitsplätzen, die Einrichtung von Benutzerkonten für unsere Systeme usw.) dar.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, andere Bereiche und Abteilungen in Kurzaufenthalten zu durchlaufen. Somit lernen wir die Aufgaben der anderen Geschäftsfelder der Bank kennen.
Die Ausbildung macht uns Freude, da die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben uns fordern. In der IB herrscht ein sehr angenehmes Betriebsklima und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit sehr freundlichen Kollegen.
Zusammenfassend sind wir uns sicher, dass die Entscheidung zur IB zu gehen, genau die richtige war.


