Investitionsbank Schleswig-Holstein erneut mit AAA bewertet

IB.SH bleibt attraktive Anlageadresse


Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) wieder mit der Bestnote AAA, Ausblick Stabil, bewertet. Dies hat Fitch heute mitgeteilt. Damit gehört die IB.SH weiterhin für Investoren zu den attraktivsten Anlageadressen in Deutschland. Die Förderbank hatte sich nach 2014 erneut einem Ratingprozess unterzogen.

Für die IB.SH ist eine günstige Refinanzierung von besonderer Bedeutung.
„Als Förderbank geben wir die Vorteile beim Einkauf der Mittel an die Menschen, Unternehmen und Kommunen in Schleswig-Holstein weiter“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Erk Westermann-Lammers. Die IB.SH sei auch in Zeiten des Niedrigzinses gut aufgestellt und werde alle Anstrengungen unternehmen, um dieses hervorragende Rating auch zukünftig zu halten. 

Die Investitionsbank wurde 1991 als nicht selbständige Anstalt öffentlichen Rechts gegründet. 2003 erlangte sie eine eigenständige Banklizenz und wurde selbständige Bank. Das Rating ist wichtig für den Kapitalmarktauftritt. Damit bleibt die IB.SH für breite Investorenschichten sehr interessant.

<link link-intern>Zum Rating Report